Wald– und Naturpädagogik

Die Natur als ganzheitlicher Entwicklungsraum

Die Natur stellt für die Kinder einen idealen Entwicklungsraum dar, einen Entwicklungsraum für Weltenentdecker. Hier kann das Kind seinen Bedürfnissen, Interessen und Wünschen frei nachgehen. Hier können viele wichtige Erziehungsziele vermittelt werden, ohne dass sie künstlich herbei geführt werden müssen, da eine Umgebung mit Pflanzen, Tieren und unzähligen Reizen vielfältige Möglichkeiten bietet und damit ein elementares Erfahrungs- und Lernfeld für die kindliche Entwicklung ist.

 

Der Wald und die Natur tragen zur ganzheitlichen Förderung der kindlichen Entwicklung bei und machen es stark und mutig, selbständig und selbstbewusst für das Leben.

 

Wir als Pädagogen und Pädagoginnen in unserer Kindertagesstätte St. Ambrosius sehen es als unsere Aufgabe an, Kinder an diesen wichtigen, elementaren Entwicklungsraum heran zu führen.

 

Durch unser rollierendes Wald- und Naturkonzept, bekommt jedes Kind in der Einrichtung die Möglichkeit für mindestens eine Woche im Monat die Natur zu besuchen. Hierbei erkunden die Kinder gemeinsam mit ihren BezugserzieherInnen die umliegende Natur im Dorf Hergensweiler.

 

„Natur ist für Kinder so essenziell wie gute Ernährung. Sie ist ihr angestammter Entwicklungsraum. Hier stoßen die Kinder auf vier für ihre Entwicklung unverhandelbare Quellen: Freiheit, Unmittelbarkeit, Widerstandsfähigkeit, Bezogenheit. Natur ist für Kinder mehr als ein Ort, um seine Batterien aufzuladen, oder sich auszutoben.“

(Gerald Hüther)

Kindergruppe auf Wanderung
Kleine Forscher
Matschspiele
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